1. Stärke deine Knochen

Spinat, Radicchio und Brunnenkresse sind nicht unbedingt das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man seine Knochen stärken möchte. Aber sie enthalten alle sehr viel Vitamin K. Laut einer Studie der Tufts University in Boston führt ein Vitamin K-Mangel bei Frauen zu einer geringen Knochendichte (für Männer gilt dies nicht). Bereits eine Tasse Brunnenkresse (250 ml) enthält den Tagesbedarf an Vitamin K zu 100 %. Radicchio liefert 120 % und Spinat sogar 170 % des Bedarfs

2. Schärfe deinen Blick

Mach dir einen Salat aus Spinatblättern, Römersalat und Eichblattsalat. Sie alle enthalten viel Vitamin A, Lutein und Zeaxanthin – perfekt für eine gute Sicht. Vitamin A unterstützt die Augen dabei, sich von hell auf dunkel einzustellen. Lutein und Zeaxanthin filtern Lichtstrahlen mit hoher Energie, durch die das Auge ansonsten Schäden durch freie Radikale nehmen kann.

3. Bring deine Muskeln auf Touren

Laut einer aktuellen Studie aus Schweden führt das in Spinat in Übermengen vorhandene Nitrat dazu, dass die Muskeln weniger Sauerstoff verbrauchen. Im Verlauf der Studie nahmen die Teilnehmer sowohl vor als auch nach einer Trainingseinheit eine Dosis Nitrat zu sich. Dies steigerte die Leistung der Mitochondrien, die die Zellen in unseren Muskeln antreiben.  en kann.

4. Kämpf gegen Brustkrebs

Eine Studie der University of Southampton in Großbritannien ergab, dass das Isothiozyanat in Brunnenkresse dafür sorgt, dass ein Tumor keine Signale mehr an gesundes Gewebe senden kann, welches ansonsten neue Blutgefäße bildet und so noch mehr Krebszellen entstehen. Die Teilnehmer an der Studie, die alle wegen Brustkrebs behandelt wurden, aßen alle eine müsligroße Portion Brunnenkresse. Es kam heraus, dass eines der wichtigsten Proteine in diesem Prozess dadurch beeinflusst wurde. Auch wenn dies noch weiter erforscht werden muss, ergab die Studie jedoch Folgendes: die Zufuhr von Brunnenkresse kann den Kampf gegen den Krebs unterstützen.

Claim your 14-day Challenge for just 49 €!

Claim your 14-day Challenge for just 49 €!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Congratulations! You've claimed your 14-day Challenge. We'll contact you shortly to arrange your first appointment