Wenn ich mich nicht den ganzen Tag von einem Snack zum nächsten futtern möchte, brauche ich drei vollwertige Mahlzeiten. Sättigung ist für mich wichtig. Bleibt diese aus, ist der nächste Snack nicht weit und dieser ist im Zweifel ungesünder als eine richtige Mahlzeit.

Satt wirst du am besten, indem du diese drei Dinge beherzigst:

 

  1. Iss echtes Essen: Ja, das hatten wir schon. Echte Lebensmittel sind aber nicht nur gesund, sondern sättigen auch gut. Sie enthalten deutlich mehr Nähr- und Ballaststoffe als Industrieware. Deshalb sättigen uns 100 Kalorien aus frischen Lebensmitteln besser als die gleiche Kalorienzahl aus Fertigprodukten.
  2. Iss genug: Satt werden bedeutet auch genug zu essen. Ich will mich nicht selbst betrügen, indem ich die Portion unnötig klein halte und mir die fehlende Energie anschließend über Snacks zurückhole. Gerade von frischen Lebensmitteln müssen wir viel essen, da ihre Energiedichte häufig gering ist. Gib dich daher nicht mit einer kleinen Portion Salat zufrieden. Wenn du Salat isst, dann schlag richtig zu.
  3. Nimm dir Zeit: Je mehr Zeit ich mir fürs Essen nehme, desto satter werde ich auch ohne viel zu essen. Das funktioniert am besten, wenn ich in Gesellschaft esse und mich gut unterhalte. Bin ich jedoch allein, muss ich mich schon mehr dazu zwingen, mir Zeit zu nehmen. Auch hier helfen wieder echte Lebensmittel, denn wenn ich erst 30 Minuten in der Küche stehe, schlinge ich anschließend nicht alles im Stehen herunter, sondern decke den Tisch und genieße meine Mahlzeit.

An manchen Tagen nehme ich mir nicht die Zeit für drei sättigende Mahlzeiten, sondern esse irgendwas Schnelles von geringerer Qualität. In den meisten Fällen verfolgt mich das für den Rest des Tages, indem ich ständig das Verlangen nach weiteren Snacks spüre. Zu maßvollem Essen gehören deshalb sättigende Mahlzeiten dazu.

 

Quelle: Healthyhabits

Claim your 14-day Challenge for just 49 €!

Claim your 14-day Challenge for just 49 €!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Congratulations! You've claimed your 14-day Challenge. We'll contact you shortly to arrange your first appointment